Evangelischer Hochzeitszug der ehemaligen Grafschaft Wertheim wird Immateriellen Kulturerbe

01.02.2023

Auf Antrag des Gesangs- und Trachtenvereins Glasofen wird der Evangelischer Hochzeitszug aus der ehemaligen Grafschaft Wertheim als Immaterielles Kulturerbe in das Bayerisches Landesverzeichnis aufgenommen. Diese Nachricht erhielt der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab von Bayerns Heimatminister Albert Füracker.

„Ich freue mich, dass diese Traditionspflege Aufnahme in das Landesverzeichnis des Freistaats Bayern als Immaterielles Kulturerbe gefunden hat. Der Trachtenverein hat in Glasofen eine große Bedeutung, hier wird eine wichtige Arbeit geleistet, um diesen alten Brauch und die damit verbundene Handwerkskunst zu bewahren“, erklärt Thorsten Schwab.

Aufführungen finden zu bei festlichen Gelegenheiten in und um den Marktheidenfelder Stadtteil Glasofen statt, aber auch beim Schützenzug anlässlich des Münchner Oktoberfestes war der Evangelischer Hochzeitszug aus der ehemaligen Grafschaft Wertheim bereits dabei.