Schwab: „Breibandausbau im Landkreis muss forciert werden"

06.03.2014

Main-Spessart: Das Vermessungsamt Lohr ist künftig Ansprechpartner aber auch Taktgeber für die Kommunen beim Breitbandausbau, das erfuhr Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab auf Anfrage vom Amtsleiter des Vermessungsamtes Erhard Glaab.
Seit Anfang des Jahres ist die Behörde für die Förderung eines flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsnetzes im Landkreis Main-Spessart verantwortlich. Glaab wird dabei in Zukunft als „Breitbandmanager“ für die Kommunen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Bis Ende des Jahres will er sich mit allen Gemeinden in Verbindung setzen und die einzelnen Möglichkeiten ausloten. Gleichzeitig wird Glaab auch Kommunen ermutigen ins Förderprogramm einzusteigen, da schnelles Internet gerade für die ländliche Region von großer Bedeutung ist.
„Die bisherigen 19 Schritte waren äußerst aufwendig und sollen im Zuge des neuen Verfahrens erheblich vereinfacht werden. Außerdem wird der Fördersatz um 20 Prozent erhöht, so das nun maximal 80 Prozent der Kosten förderfähig sind“, so Schwab. Kommunen die sich bereits im Förderverfahren befinden, sollen die Schritte des alten Verfahrens konsequent weitergehen und jetzt nicht abwarten, so Schwab, denn das koste unnötig Zeit.
Außerdem informierte Thorsten Schwab den Zellinger Bürgermeisterkandidaten und Marktgemeinderat Philipp Kromczynski, sowie Marktgemeinderatskandidat Robert Koch (ebenfalls Zellingen) über die Fördermöglichkeiten des Breitbandausbaus für die Gemeinde Zellingen und besonders für den Ortsteil Duttenbrunn.