Schwab: "Einrichtung von Badebuchten am Main grundsätzlich möglich"

26.08.2014

Auf Anfrage des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab bestätigte der Amtsleiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Schweinfurt Heinrich Schoppmann die grundsätzliche Möglichkeit der Schaffung neuer Zugangsmöglichkeiten in den Main. 
Der Marktheidenfelder Stadt- und Kreisrat Richard Oswald hatte die Einrichtung von neuen Badezonen und anderen Freizeitmöglichkeiten am Main ins Gespräch gebracht, um die Attraktivität und Lebensqualität in der Region zu erhöhen. Gleichzeitig bat er den Stimmkreisabgeordneten Thorsten Schwab mit den zuständigen Wasser- und Schifffahrtsämtern in Kontakt zu treten und die Möglichkeiten auszuloten.
„Die Schaffung von Badmöglichkeiten ist prinzipiell möglich, allerdings müssen  passende Stellen gefunden werden, die sowohl dem Naturschutz als auch der Schifffahrt gerecht werden“, so Schwab. Kommunen, die solche Badebuchten und Freizeitmöglichkeiten errichten wollen, müssen einen privatrechtlichen Nutzungsvertrag für das angedachte Gelände mit dem zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt abschließen und die Unterhaltung und Verkehrssicherung für das Gelände übernehmen.
Amtsleiter Heinrich Schoppmann und sein Aschaffenburger Kollege Stephan Momper stehen interessierten Städten und Gemeinden gerne zu Klärung weiterer Fragen zur Verfügung. „Ich freue mich über die Bereitschaft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung neue Freizeit- und Badeangebote entlang des Mains zu diskutieren  und somit die Attraktivität des Landkreises Main-Spessart weiter zu erhöhen“, so Thorsten Schwab.