Schwab: "Sanierungsvarianten für Brücke Gemünden werden in Kürze vorgestellt"

26.06.2014

Main-Spessart. "In Kürze werden die Sanierungsvarianten zur Mainbrücke Ge-münden vorgestellt", diese erfreuliche Nachricht erhielt der CSU Landtagsab-geordnete Thorsten Schwab nach einer Anfrage an Innenstaatsekretär Gerhard Eck. In einer Besprechung zur Sanierung der Mainbrücke Gemünden am 06. Dezember 2013 auf Initiative der CSU Abgeordneten Thorsten Schwab, Alexan-der Hoffmann und Hans Michelbach, informierte sich Staatssekretär Gerhard Eck über den Sachstand zur Sanierung. Problematisch bei den bis dahin vor-gesehenen Varianten war die lange Sanierungszeit und der damit verbundenen Trennung der Stadtteile Gemündens. Staatssekretär Gerhard Eck hatte im De-zember zugesagt, das Staatliche Bauamt zu beauftragen, Lösungsvarianten zu erarbeiten.
"Langfristig wollen wir eine Umgehung für Gemünden, diese soll im Bundesver-kehrswegeplan aufgenommen werden, hierzu ist es aber unbedingt notwendig die bisherige Brücke vorher zu sanieren", so CSU-Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab. Eine Anmeldung der Umgehung im Verkehrswegeplan mit zwei Brücken würde zu einem ungünstigen Kosten-Nutzen Verhältnis führen, sodass eine Aufnahme in hoher Dringlichkeit unwahrscheinlich wäre, so Schwab.
Auf Anfrage wann Ergebnisse der Untersuchung des Staatlichen Bauamtes zu erwarten sind, bekam Schwab eine positive Antwort. "Die Untersuchungen sind abgeschlossen, gleich nach der Sommerpause werde ich die Ergebnisse den lokalen Entscheidungsträgern vor Ort mitteilen. Ich bin zuversichtlich eine für die Stadt Gemünden und den Landkreis Main-Spessart akzeptable Variante vorstellen zu können“, so Innenstaatssekretär Eck.