Kultusminister Spaenle besucht Gemünden

07.02.2014

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle wird sich selbst ein Bild der Schulsituation in Gemünden machen, dies gibt Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung bekannt.
„Es gibt verschiedene Optionen für den Schulstandort Gemünden, von der bisher favorisierten Generalsanierung des Friedrich-List-Gymnasiums bis zu einer Kooperation mit dem Mädchenbildungswerk der Kreuzschwestern“, so Schwab. Das Kultusministerium steht wohl verschiedenen Konzepten offen gegenüber, deutet Schwab die geführten Gespräche.  „Ich freue mich, dass Ludwig Spaenle meiner Einladung folgt, damit er sich selbst einen Eindruck machen kann“, so der Stimmkreisabgeordnete.
Zu dem Besuch des Ministers möchte Schwab auch die Beteiligten aller Parteien auf Kreisebene mit einladen. Über die Schulgebäude selbst müsse der Landkreis als Träger der Realschulen und Gymnasien entscheiden. Damit der Kreistag eine für die Schüler sinnvolle, die Lehrer akzeptable und für den Landkreis wirtschaftliche Lösung finden kann, müssen zunächst alle Varianten auch auf die Kosten für den Landkreis untersucht werden, so Schwab. Das Treffen soll noch im Frühjahr stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.