Thorsten Schwab: 300.000 Euro Förderung für Verein Burglandschaft

22.05.2023

Der Verein Burglandschaft e. V. freut sich über einen Förderbescheid über 300.000 Euro nach der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie. Dies erfuhr Main-Spessarts Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab von Bayerns Finanzminister Albert Füracker.

„Digitalisierung kann ein Booster für eine kreative und zeitgemäße Regionalentwicklung sein“, weiß Thorsten Schwab, der im Landtag unter anderem für den Bereich Ländliche Entwicklung zuständig ist. Der Freistaat unterstützt die Regionen dabei, innovative Heimatprojekte mithilfe digitaler Ansätze zu planen und umzusetzen. „Ich freue mich, dass der Verein Burglandschaft e. V. eine Förderung über 300.000 Euro erhält“, so Schwab.

Der gemeinnützige Verein Burglandschaft e. V. mit Sitz in Eschau im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist ein überregionaler Zusammenschluss, der über 60 Kulturdenkmäler in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen betreut. Dazu gehören etwa die Gemündener Scherenburg, die Burgen Rothenfels und Rieneck oder die Ruine Schönrain. Aber auch das Spessartmuseum in Lohr, das Kloster Schönau oder die Wallfahrtskirche in Rengersbrunn profitieren von den Fördermaßnahmen des Vereins. Dessen Hauptziel ist es, die Objekte durch engagierte Netzwerk- und Projektarbeit zu unterstützen und zu bewerben. „Diese Vorhaben stärken die ländliche Entwicklung und leisten damit ihren Teil zu gleichwertigen Lebensverhältnissen und Arbeitsbedingungen in Bayern“, so Schwab.