Antrittsbesuch des Innen-Staatssekretärs: Sandro Kirchner mit Thorsten Schwab bei Polizeichef Michael Zimmer in Marktheidenfeld

23.11.2022

Seit 1. September ist Polizeihauptkommissar Michael Zimmer Chef der Marktheidenfelder Polizei-Dienststelle. Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab besuchten Zimmer an dessen neuer Wirkungsstätte und tauschten sich über aktuelle Herausforderungen aus.

Beim Besuch aus Ministerium und Landtag zeigte sich der neue Dienststellenleiter Michael Zimmer sehr zufrieden über seine neue Wirkungsstätte. Er lobte sein Team aus 33 Vollzugsbeamtinnen und -beamten und vier Polizeiangestellten. Mit rund 800 Straftaten und 1.200 Verkehrsunfällen pro Jahr seien sie gut ausgelastet. Dies bestätigte auch der unterfränkische Polizeivizepräsident, Robert Fuchs, der für das Gespräch aus Würzburg gekommen ist. Der Einzugsbereich der PI Marktheidenfeld umfasst 15 Städte und Gemeinden mit etwa 38.000 Einwohnern.  

„Marktheidenfeld ist Logistikdrehscheibe großer Firmen.“, weiß Zimmer. Dies und die direkte Anbindung an die A3 berge besondere Herausforderungen. Wohnungseinbrüche etwa, die derzeit „Saison“ hätten, häuften sich im Bereich der Autobahn-Ausfahrt. „Mit einer Aufklärungsquote von 67 Prozent stehen wir aber hervorragend da! Das ist für uns die größte Motivation.“ Eine weitere Herausforderung stellen die sich derzeit häufenden Callcenter-Betrugsfälle dar. Die Betroffenen seien häufig psychisch völlig mitgenommen und traumatisiert. Auch hier sei der direkte Kontakt zu den Menschen wichtig.

Innenstaatssekretär Sandro Kirchner lobte: „In Bayern leben wir sehr sicher, in Unterfranken ganz besonders. Die Arbeit der Polizei hierzulande macht stolz!“ „Was uns dabei in die Karten spielt, ist das Vertrauensverhältnis mit der Bevölkerung.“, so Zimmer. Im ländlichen Unterfranken werde die Polizei noch als Kümmerer wahrgenommen und dieser Anspruch werde auch erfüllt. Die Nähe zum Bürger sei wichtig und dürfe bei allen notwendigen Maßnahmen der Effizienzsteigerung auf keinen Fall verloren gehen. Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab ergänzt: „Man hat bei uns schon den Eindruck, dass man aufeinander aufpasst. Dies betrifft auch die anderen Blaulichtorganisationen – das Miteinander von Polizei und Feuerwehr, THW und Rettungsdienst funktioniert bei uns außergewöhnlich gut – man kennt sich eben.“

Der Staatssekretär bedankte sich bei Thorsten Schwab für die Einladung und die Gelegenheit zum Austausch: „Die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen, ist für meine Arbeit enorm wichtig. Gerade der niederschwellige Austausch mit unseren Blaulichtorganisationen hat für uns im Innenministerium einen großen Stellwert.“ Polizeivizepräsident Fuchs bestätigte dies und lobte gleichsam das unkomplizierte Miteinander zwischen Dienststellen, Präsidium und Ministerium. Im Einsatzgeschehen seien Hierarchien wichtig, zwischen den Ebenen zähle aber der zwischenmenschliche Umgang. Die Politiker sprachen Zimmer und dem gesamten Team ihre Dankbarkeit für ihre wertvolle Arbeit aus und wünschten eine weiterhin erfolgreiche Dienstzeit in Marktheidenfeld.