247.115 Euro für Sport- und Schützenvereine in Main-Spessart

24.08.2022

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Main-Spessart werden für das Jahr 2022 vom Freistaat Bayern über die Vereinspauschale mit einem Zuschuss in Höhe von 247.115 Euro gefördert, das teilt der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab mit.

„Unsere Sport- und Schützenvereine sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt extrem wichtig und werden deshalb auch in diesem Jahr vom Freistaat Bayern wieder in ihrem Engagement gefördert“, freut sich Thorsten Schwab. Die Vereinspauschale errechnet sich aus der Gesamtzahl der sogenannten Mitgliedereinheiten eines Sportvereins. Je mehr jüngere Mitglieder ein Verein hat und je mehr Übungsleiterlizenzen umso höher wird diese Zahl angesetzt.

Auf Initiative der CSU-Fraktion wurde die Vereinspauschale in den Jahren 2020 und für 2021 für Bayerns Breitensport verdoppelt, um die Vereine in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die dafür nötigen zusätzlichen Mittel wurden aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie bereitgestellt. „Unsere Initiative war ein wichtiges Signal an den Sport, um die Folgen der Pandemie abzufedern und unseren Vereinen schnell und unbürokratisch zu helfen, damit das breite Angebot unserer Vereine in Bayern auch nach der Corona-Krise bestehen bleiben kann“, erklärt Schwab. Die Förderhöhe für das Jahr 2022 entspricht nun wieder dem Vor-Corona Wert aus den Jahren 2018 und 2019.