Schwab: Bayern unterstützt Faschings- und Brauchtumsvereine mit bis zu 2.000 Euro

23.12.2020

Auf Initiative des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab hat das Bayerische Kabinett eine Unterstützung der Faschingsvereine von bis zu 2.000 Euro pro Verein für entgangene Einnahmen durch die Corona-Pandemie beschlossen. Von der ursprünglichen Initiative profitieren nun auch alle Vereine der Heimat- und Brauchtumspflege in Bayern.

„Die Faschingsvereine erzielen ihre gesamten Einnahmen durch ihre Veranstaltungen. Durch die Corona-Pandemie werden sie in dieser Saison keine Einnahmen haben, die Unterhaltskosten der Vereine laufen aber unvermindert weiter. Deshalb habe ich bereits vor einigen Monaten eine Initiative zur Unterstützung der Vereine gestartet, der sich sehr viele Landtagskollegen aus allen Regionen angeschlossen haben“, erklärt Schwab.
Ende Oktober wurden die Rahmenbedingungen in einer Videokonferenz mit Staatskanzleichef Florian Herrmann, Thorsten Schwab und den Präsidenten fünf bayerischen Faschingsverbänden abgesteckt. Heraus kam nun die beschlossene Kabinettsvorlage wonach der Freistaat Bayern – soweit keine anderweitigen Hilfsmöglichkeiten bestehen – einen einmaligen Ausgleich entstandener Nachteile in Höhe von 50% der coronabedingten Nettoeinnahmeausfälle aus Veranstaltungen, Festen und vergleichbaren Aktivitäten bis zu 2.000 Euro pro Verein gewährt. Die Maßnahmen sind nun nicht mehr nur auf die Faschingsvereine begrenzt, es profitieren nun alle Vereine, die in einem Dachverband der Heimatpflege oder Träger einer im Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragenen Kulturform. Das Gesamtvolumen des Hilfsprogrammes beträgt 5 Mio. Euro.
„Ich freue mich, dass es gelungen ist die Arbeit der Faschingsvereine und der Heimat- und Brauchtumsvereine zu unterstützen. Die Förderung wird zumindest einen Teil der Fixkosten der Vereine ausgleichen und dazu beitragen, dass sie in der nächsten Faschings- oder Festsaison hoffentlich wieder in vollem Umfang tätig sein können“, betont Thorsten Schwab.