3.869.000 Euro für Städtebaumaßnahmen in Main-Spessart

09.07.2020

Für die Innenentwicklung, die Flächenentsiegelung, sowie zwei Einzelmaßnahmen erhalten Arnstein, Karlstadt, Kreuzwertheim, Rieneck und Rothenfels in diesem Jahr Mittel aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm. Das erfuhr der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab vom Bayerischen Bauministerium.

Arnstein erhält 3.110.000 Euro aus der Förderinitiative „Innen statt Außen“ für den Stadtteil Büchold und Arnstein selbst. Die Stadt Rothenfels erhält aus dem gleichen Programm 225.000 Euro. Aus der Förderinitiative „Flächenentsiegelung“ fließen weitere 144.000 Euro nach Rothenfels. Außerdem werden Einzelmaßnahmen in Kreuzwertheim mit 240.000 Euro, in Rieneck mit 120.000 Euro und in Karlstadt mit 30.000 Euro bezuschusst.

„Der Freistaat Bayern bietet über die Städtebauförderung zahlreiche Programme um die Kommunen zu unterstützen. Als Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr des Bayerischen Landtags habe ich mich für diese Förderprogramme eingesetzt. Es ist immer erfreulich zu sehen, dass diese Gelder dann auch in den Kommunen und speziell in Main-Spessart ankommen und ich rufe die Kommunen dazu auf die angebotenen Förderprogramme zu nutzen“, macht Thorsten Schwab abschließend deutlich.