Himmelstadt bekommt Ampel an der B 27

17.07.2018

Im Zuge des Weiterbaus des  Radweges entlang der B 27 bis Himmelstadt hat das Staatliche Bauamt Würzburg nach nochmaliger Prüfung nun dem Bau einer Ampel im Kreuzungsbereich der B 27 und der MSP 8 bei Himmelstadt zugestimmt. Dies teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung mit.

„Nachdem die Möglichkeit einer Ampellösung ursprünglich erst nach Fertigstellung  des Radwegs und einer erneuten Verkehrszählung entschieden werden sollte, habe ich im persönlichen Gespräch mit Dr. Michael Fuchs vom Staatlichen Bauamt Würzburg auf die hohen Querungszahlen der Bundesstraße 27 im Bereich der Ortsausfahrt Himmelstadt, sowie die große Unfallgefahr hingewiesen und auf die Errichtung einer Ampelanlage hingewirkt. Nach nochmaliger Prüfung wurde nun einer Ampelanlage in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde zugestimmt“, freut sich Thorsten Schwab.
Die für die kommenden Wochen geplante Erneuerung der Fahrbahndecke der B 27 wird im Kreuzungsbereich ausgespart, da die Kreuzung 2019 umgebaut und mit der Ampelanlage ausgestattet wird. Zudem hat das Staatliche Bauamt bereits Abstimmungsgespräch mit dem Landkreis Main-Spessart geführt, da es sich bei der MSP 8 aus Himmelstadt kommend um eine Kreisstraße handelt. Um festzustellen, ob Landkreis auf Grund der Kreisstraße an den Kosten beteiligt wird oder unter die Bagatellgrenze fällt, soll außerhalb der Ferienzeit eine aktuelle Verkehrszählung durchgeführt werden.
„Die Ampellösung ist sowohl für die Autofahrer und den landwirtschaftlichen Verkehr zu den Weinbergen, als auch für Fußgänger und Radfahrer die beste Lösung einer verkehrssichere Querung der Bundesstraße. Die Gemeinde Himmelstadt hat sich bereits seit längerem für eine sichere Querung eingesetzt, ich freue mich, dass jetzt eine zufriedenstellende und praktikable Lösung erzielt wurde“, betont Schwab abschließend.