HabNet hat seine Hausaufgaben erledigt

19.01.2018

Nach weiteren Gesprächen u.a. mit der Anja Binder (Geschäftsführerin HabNet)  teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab mit, dass alle in Langenprozelten tätigen Breitbandanbieter ihre Aufgaben erfüllt haben und schnelles Internet über die jeweiligen Betreiber verfügbar ist.

Auf Anfrage bekam Thorsten Schwab von Frau Binder hat mitgeteilt, dass HabNet alle angekündigten Bereiche in Langenprozelten ausgebaut hat und die entsprechenden Anschlüsse über HabNet verfügbar sind. „Die Aufregung ist entstanden, da viele Bürger verunsichert sind, weil über ihren bisherigen Anbieter die entsprechenden Bandbreiten möglicherweise nicht verfügbar sind. Die Bürger müssen sich deshalb an den Anbieter wenden, der das Breitbandnetz in ihrer Straße ausgebaut hat. Informationen dazu erhalten sie bei der Stadt Gemünden“, erläutert Schwab.
In Langenprozelten haben Kabel Deutschland, die Telekom und HabNet jeweils einen Teil des Breitbadnetzes ausgebaut und bieten in ihren Gebieten auch die entsprechenden Bandbreiten an. Lediglich das Ende der Würzburger Straße ist noch nicht ausgebaut, die Telekom wird den Ausbau aber zügig vornehmen. „Ein Vertragswechsel ist in einzelnen Fällen die einzige Möglichkeit schnelles Internet zu erhalten. Das ist zwar mit Umständen verbunden, der neue Anbieter unterstützt seine Neukunden aber bestmöglich“, betont Schwab.