1.795.620 Euro für Glasfaser-Ausbau in Main-Spessart

28.10.2022

Nach Main-Spessart fließen erneut Breitband-Fördermittel nach der Bayerischen Gigabit-Richtlinie, insgesamt knapp 1,8 Millionen Euro. Dies erfuhr der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab auf Anfrage beim Bayerischen Finanzministerium.

„Im Gegensatz zum Bund hält der Freistaat sein Versprechen und fördert weiterhin den Breitbandausbau. Auch Kommunen in Main-Spessart werden wieder kräftig unterstützt“, freut sich Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab. Der Ausbau sei wichtig für den ländlichen Raum, da er Grundvoraussetzung sei, um junge Menschen und Familien in der Heimat zu halten.

Durch die Regierung von Unterfranken wurden für die Gemeinde Neuendorf 335.975 Euro, für Rechtenbach 523.727 Euro und für Steinfeld 935.918 Euro zugesagt. „So kommen wir unserem Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung wieder ein ordentliches Stück näher“, so Schwab.