Weiterentwicklung des Lohrer Bahnhofs soll forciert werden

19.02.2021

Auf Initiative des Landtagesabgeordneten Thorsten Schwab und des Vorsitzenden der Omnibusunternehmen in Main-Spessart, Franz-Josef Grasmann, trafen sich Lohrs Bürgermeister Dr. Mario Paul, Landrätin Sabine Sitter, die Bundestagsangeordneten Alexander Hoffmann, Bernd Rützel und Dr. Manuela Rottmann und ein Vertreter von Staatssekretärin Anna Stolz mit Vertretern der Deutschen Bahn und dem Eigentümer des Bahnhofsgebäudes in Form einer Videokonferenz, um eine erste Bestandsaufnahme der Situation zu machen und eine Perspektive für die Zukunft des Lohrer Bahnhofs zu erarbeiten.

Aktuell ist vor allem die Buszufahrt zum Bahnhof auf Grund des schlechten Zustands der Straße problematisch, zudem muss der Bahnhof barrierefrei ausgebaut werden. Alle Beteiligten äußerten den Willen den Bahnhof und das weitere Areal um den Bahnhof herum weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten.

Bezüglich der Zufahrtsstraße, die mit dem Bahnhofsgebäude verkauft wurde, werden in den nächsten Wochen Gespräche zwischen dem Eigentümer, den weiteren Anliegern, sowie der Stadt Lohr und dem Landkreis Main-Spessart geführt, um die dringend anstehenden Ausbesserungs- und Sanierungsmaßnahmen an der der Straße abzustimmen und die Kostenaufteilung zu klären.

Aktuell laufen im Bayerischen Bauministerium die Priorisierungen der bayerischen Bahnhöfe für ein weiteres Förderprogramm des Bundes zum barrierefreien Ausbau von mittleren Bahnhöfen. Der Lohrer Bahnhof erfüllt mit rund 1.500 Fahrgästen pro Tag die Vorgaben des Förderprogramms.  Um die Bedeutung des Bahnhofs als Anknüpfungspunkt für den landkreisweiten und städtischen Busverkehr, die zahlreichen Arbeitgeber, sowie das Bezirksklinikum und das neue Zentralklinikum zu betonen, werden sich die Landtagsabgeordneten Schwab und Stolz an Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer wenden. Die Bundestagsabgeordneten Hoffmann, Rützel und Rottmann werden sich bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für eine Berücksichtigung des Bahnhofs Lohr einsetzen.

Zudem wurde vereinbart einen weiteren Runden Tisch durchzuführen, bei dem die Vertreter der Deutschen Bahn einen groben Gesamtkostencheck, sowie eine Aufstellung der technischen Machbarkeit und eine Gesamteinschätzung basierend auf Erfahrungswerten präsentieren werden.