56.000 Euro Städtebauförderung für Rothenfels

26.05.2023

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat dem Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab heute mitgeteilt, dass 56.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Flächen schonen“ nach Rothenfels in die Altstadt fließen.

„Die gute finanzielle Ausstattung der Förderprogramme ist mir als zuständigem Berichterstatter für die Städtebauförderung im Landtagsausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr besonders wichtig. Ich freue mich daher, dass auch die Stadt Rothenfels von diesen Mitteln profitieren kann“, erklärt Thorsten Schwab.

„Ziel des Städtebauförderungsprogramms „Flächen schonen“ ist die Entwicklung der Stadt- und Ortskerne im ländlichen Raum. Das Programm unterstützt die bayerischen Gemeinden dabei, sich als attraktive und lebenswerte Orte zu erhalten, Flächen zu sparen und auf Innenentwicklung zu setzen, Leerstände zu beseitigen und Gewerbe- und Industriebrachen wiederzubeleben“, macht Schwab deutlich. Aus diesem Programm fließen in dem Jahr 4.435.000 Euro nach Unterfranken.