Neue Karlstadter Polizeichefin Simone Schatz im Austausch mit Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Landtagsabgeordnetem Thorsten Schwab

25.11.2022

Seit 1. November hat Polizeioberkommissarin Simone Schatz den Chefposten der Karlstadter Polizeidienststelle inne. Für sechs Monate wird sie interimsmäßig die Dienststelle leiten. Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab besuchten Schatz in Karlstadt und sprachen mit ihr über Herausforderungen und Chancen im neuen Wirkungsfeld.

Zum Gespräch mit den Besuchern aus Ministerium und Landtag versammelte sich die gesamte diensthabende Belegschaft um die neue Dienststellenchefin Simone Schatz und den stellvertretenden Leiter Marcus Kuntscher. Schatz lobte die hervorragende Arbeit des Teams, wies jedoch auf die wachsenden Herausforderungen hin.

So wurde im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa die starke Zunahme von Betrugsfällen aus dem Deliktsbereich der Computerkriminalität sowie die sich häufenden Callcenter-Betrugsfälle thematisiert. Dies binde erhebliche Kapazitäten.

Neben der Verbrechensaufklärung steht das Thema Verkehrssicherheit ganz oben auf der Agenda der Polizei. Polizeioberkommissar Thomas Kaiser, der den Sachbereich Verkehr leitet, wies in diesem Zusammenhang auf die Fußgängerbrücke am Schulzentrum in Arnstein als neuralgischen Punkt hin. Rund 520 Kinder kämen täglich mit Schulbussen an der Staatsstraße 2277 an, um die Brücke zu überqueren. Diese sei jedoch inzwischen eklatant marode. Die sicherste und gleichwohl teuerste Variante sei ein Neubau, so Kaiser. Abgeordneter Schwab, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags ist, versprach, nach Lösungsmöglichkeiten und finanzieller Unterstützung zu suchen: „Die Schwebenrieder Straße ist als Zubringer zur B26a und zur A7 hochfrequentiert. Eine sichere Querung durch die Schulkinder, die unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer sind, muss oberste Prämisse sein.“

Innenstaatssekretär Sandro Kirchner lobte: „In Bayern leben wir sehr sicher, in Unterfranken ganz besonders. Die Arbeit der Polizei hierzulande macht stolz!“ Er dankte Schwab für die Einladung: „Der direkte Austausch mit den Fachkräften vor Ort ist wichtige Grundlage für meine Arbeit als Innenstaatssekretär. Ich möchte einen möglichst offenen und unkomplizierten Austausch zwischen den Ebenen – von der Dienststelle bis ins Ministerium. Da ist es gut, wenn man sich kennt.“, betonte er. Kirchner und Schwab sprachen Schatz und dem gesamten Team ihren Dank für deren hervorragende Arbeit aus.