358.000 Euro Städtebauförderung für Main-Spessart

09.06.2022

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat dem Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab heute mitgeteilt, dass 358.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm in den Landkreis Main-Spessart fließen. Gefördert werden drei Projekte in Gemünden, Karlstadt und Rieneck.

„Ich freue mich besonders, dass auch in diesem Jahr wieder Anträge für die Städtebauförderung aus Main-Spessart gestellt wurden und diese auch berücksichtigt wurden. Als zuständiger Berichterstatter für die Städtebauförderung im Landtagsausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr setze ich mich für eine gute finanzielle Ausstattung der Förderprogramme ein. Alleine in diesem Jahr profitieren 294 Kommunen in ganz Bayern von dieser Förderung“, erklärt Thorsten Schwab.

In Main-Spessart erhält die Stadt Rieneck 248.000 Euro für die Altstadt, 80.000 Euro fließen in ein Einzelvorhaben in Gemünden und 30.000 Euro erhält die Stadt Karlstadt für den Ortskern des Stadtteils Karlburg.

„Der Schwerpunkt des Bayerischen Städtebauförderungsprogramm liegt insbesondere auf kleinere Gemeinden im ländlichen Raum. Diese werden dort bei der Aktivierung und Stärkung ihrer Ortskerne unterstützt. Ein besonderer Förderschwerpunkt des Programms ist es, durch Innenentwicklung und Flächenrecycling Flächen zu schonen“, erklärt Schwab.

Insgesamt stehen für das Bayerische Städtebauförderungsprogramm in diesem Jahr 78.172.000 Euro zur Verfügung.