22.400 Euro für Scherenburgfestspiele aus Kulturfonds Bayern

16.03.2022

Die Scherenburgfestspiele Main-Spessart GmbH erhält 22.400 Euro aus dem Kulturfonds Bayern für die Bühnenausstattung und Bühnentechnik der Freilichtbühne der Scherenburgfestspiele in Gemünden. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab nach Beratungen des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags mit Kunstminister Blume mit.

„Es freut mich, dass die Scherenburgfestspiele erneut von Mitteln aus dem Kulturfonds Bayern profitieren und die technische Ausstattung damit weiter verbessert werden kann. Die Scherenbergfestspiele sind weit über die Grenzen von Main-Spessart hinaus bekannt, um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, müssen Investitionen getätigt werden. Insofern sind die Mittel aus dem Kulturfonds Bayern hier sehr gut angelegt“, macht Thorsten Schwab deutlich.

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit großer Einigkeit entschieden, dass in diesem Jahr mehr als 5 Millionen Euro ausbezahlt werden. 120 Projekte aus ganz Bayern hatten eine Förderung beantragt. Alle Anträge wurden bewilligt.

Vor dem Haushaltsausschuss hatte der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem neuen Staatsminister Markus Blume über den Kulturfonds beraten. Blume versicherte, dass das Verfahren auch in diesem Jahr so flexibel wie haushaltsrechtlich möglich gestaltet werde. Gerade für die Theater- und Musikschaffenden, die ihre Einnahmen vor allem durch Präsenzveranstaltungen erzielten, sei Flexibilität besonders wichtig. Auf Projektveränderungen, Verschiebungen und Absagen werde dabei soweit wie irgend möglich Rücksicht genommen.