CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer besucht Traditionsunternehmen Kurtz Ersa

27.06.2018

Auf Anregung des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab stattete der Geschäftsführende Vorstand der CSU-Landtagsfraktion um Fraktionschef Thomas Kreuzer der Kreuzwertheimer Firma Kurtz Ersa einen Besuch ab. Geschäftsführung und Teilnehmer hatten so Gelegenheit zur politischen Diskussion über die Belange des Mittelstandes.

Um technologisch die Nase vorn zu haben, sind der Ausbau der Digitalisierung und des schnellen Internetzugangs wichtig. Deshalb sei der digitale Fortschritt ein großes Politikfeld der CSU, auf dem Bayerns Vorrangstellung weiter ausgebaut werde, betonte CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer. Er wies auf die Erfolge des Förderprogramms des Freistaats Bayern zum Breitbandausbau hin: „Mit dem massiven Breitbandausbau und der Förderung von digitalen Gründerzentren gestalten wir schon heute die digitale Arbeits- und Lebenswelt von morgen“, so Kreuzer. „Wir wenden auch weiterhin enorme Anstrengungen auf, damit Bayern weiter mit großen Schritten in die Zukunft geht.“ Der CSU-Abgeordnete Thorsten Schwab betonte: „Vor allem der ländliche Raum profitiert von den Förderungen.“
Zur Bezirksbereisung war der Geschäftsführende Vorstand der CSU-Landtagsfraktion um ihren Vorsitzenden Thomas Kreuzer nach Unterfranken gereist. Für Main-Spessart stellte Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab den Kontakt zur Firma Kurtz her. Der Kreuzwertheimer Maschinenbauer beliefert die Kunststoff-, Gießerei- und Elektronikindustrie in Branchen wie Sportartikel, Windkraft oder Automotive- und Schienenfahrzeugbau. „Mit 1.400 Mitarbeitern, davon rund 1.200 am Standort rund um Kreuzwertheim, ist Kurtz Ersa ein bedeutender und attraktiver Arbeitgeber für unsere Region“, sagte Schwab. „Mit einer Quote von mehr als zehn Prozent nimmt das Unternehmen insbesondere beim Thema Ausbildung eine starke Vorbildrolle ein.“