Sicherheit steht an erster Stelle: Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab traf Bürgermeister Wolfgang Haarmann aus Hasloch

17.08.2020

Sicherheit stehe für ihn an erster Stelle, dies betonte der neue Bürgermeister von Hasloch, Wolfgang Haarmann, bei seinem Gespräch mit Landtagsabgeordnetem Thorsten Schwab. Die beiden Politiker trafen sich zum Erfahrungsaustausch in den Räumen der Verwaltungsgemeinschaft in Kreuzwertheim. Dabei stellte Haarmann die drängendsten Vorhaben in der Gemeinde vor und Schwab machte sein Unterstützungsangebot deutlich.

Der neue Haslocher Bürgermeister sieht sich, seine Gemeindebürger und seine Mitarbeiter als gleichberechtigte Partner. Gleichwohl ist er sich der Verantwortung bewusst, die er für Bürger und Mitarbeiter hat: „Ich habe ein tolles Team, das mich mit großem Sachverstand unterstützt und für dessen Sicherheit ich zu sorgen habe“, sagte der Polizeibeamte.

Es gebe eine ganze Liste von Dingen, die im Moment oben auf der Agenda stünden und die es nun abzuarbeiten gelte. Eine dieser Aufgaben sei das Abwassersystem. Um eine einwandfreie Abwasserleitung sicherzustellen, muss die Kommune ihr Netz an Kanälen im 10-Jahres-Rhythmus überprüfen. Der Auftrag für die Kamera-Kanalbefahrung wird in Kürze vergeben, die Arbeiten sollen bis Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Auch die Versorgung der Bürger mit einwandfreiem Trinkwasser sei eine der Top-Prioritäten – die Sanierung des Hochbehälters sei bereits erfolgt, Als nächster Schritt sei für das kommende Jahr der Einbau einer Entsäuerungsanlage für den Trinkwasserbrunnen vorgesehen“, so das Gemeindeoberhaupt.

Weitere Handlungsfelder seien die Bereitstellung von Bauland für junge Familien und damit verbunden der anstehende Umbau und die Sanierung des Kindergartens. Hier mahnte Landtagsabgeordneter Schwab besonnenes und geduldiges Vorgehen an. Er rechne damit, dass es für KiTa-Baumaßnahmen bald neue Förderprogramme gebe und riet zur Vorabsprache mit den Verantwortlichen bei der Regierung von Unterfranken.

Auch bei anderen Themen hatte Schwab, der nicht nur Landtagsabgeordneter sondern auch Bürgermeister in Hafenlohr ist, wertvolle Tipps für den Bürgermeisterneuling. „Gerade beim Thema Sicherheit gibt es unzählige Vorschriften. Brücken, Spielgeräte, Elektrogeräte – das alles muss regelmäßigen Prüfungen unterzogen und alles genau dokumentiert werden. Hier ist der Bürgermeister in der Haftung.“ Schwab bot dem neuen Kollegen an, ihn jederzeit mit Rat und Tat zu unterstützen.