Schwab: Freistaat fördert Kulturprojekte in Main-Spessart mit 210.000 Euro

20.03.2024 | München/Main-Spessart

Kulturprojekte aus Main-Spessart erhalten in diesem Jahr Förderungen in Höhe von insgesamt 210.000 aus dem Kulturfonds Bayern. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds, mit dem in ganz Bayern Vorhaben wie Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen ermöglicht werden, auch drei Einrichtungen bzw. Projekte in Main-Spessart fördern“, sagt Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab.

Die Scherenburgfestspiele in Gemünden erhalten in diesem Jahr 80.700 Euro und in den Folgejahren 119.300,00 Euro. Damit soll die Errichtung des Festspielhauses ermöglicht werden. Schwab hatte im Juli letzten Jahres einen Besuch von Kunstminister Markus Blume auf der Scherenburg organisiert und sich bei der Gelegenheit für die Förderung stark gemacht. Die Dacherneuerung von Werkstatt und Lager des Theaters Spessartgrotte in Gemünden-Langenprozelten wird mit 3.400,00 Euro unterstützt. Komponist Alexander Wolf erhält für die Aufführung seiner Liederzyklen „Wolfslieder“ 6.600 Euro.

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr fünf Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 132 Projekte aus ganz Bayern gefördert.

„Die Kulturförderung für unsere lokalen Theater- und Musikprojekte ist ein handfester Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen. Der Kulturfonds ermöglicht es unseren Kulturschaffenden, mit ihrer Kreativität das öffentliche Leben in der Heimat mitzugestalten und unsere Region noch lebenswerter zu machen“, so Schwab. „Auch bei uns in Main-Spessart gilt: Wir stehen als verlässlicher Partner an der Seite der Kultur. Dafür setze ich mich auch in Zukunft ein.“